Vergesellschaften mit anderen Arten:

Der Grund warum Mensch Gesellschaftsterrarien baut und bauen möchte.
Dieser ist unserer Meinung nach ganz einfach zu erklären.

Entweder wird versucht auf einem begrenztem Raum soviele optische Reize in Form von Tier zu schaffen  wie möglich,
oder 
weil der Raum begrenzt ist und so versucht wird soviel Vielfalt wie möglich zu besitzen.

Sinnvoll fur die Tiere ist es naturlich nicht. Denn selbst Arten die in der Natur im selben Gebiet vorkommen, leben nicht miteinander  sondern nebeneinander und das ist ein riesen Unterschied.
Sieht man schön am Beispiel Neukaledonien.
Alle Adulten großen Arten fressen die Nachzuchten der anderen Arten und die kleinen Arten sowieso.
Während die Großen dagegen sich gegenseitig tolerieren und selten angreifen, da Kämpfe etc ein zu hohes Risiko fur sie darstellen. Daher machen sie um sich gegenseitig meist einen Bogen.

Zusätzlich ist das Kreuzkontaminationsriskio viel höher. So kann eine Art die andere anstecken und es kann nicht genau behandelt werden, diese Stecken sich erneut an usw..

Wir halten hier unsere Geckos zu 75% einzeln. Nur die grosen adulten Paare oder Gruppen die sich kennen sind dauerhaft zusammen und unter Beobachtung.


Wir haben mit fast allen aus der Szene die Ahnung haben bereits Kontakt gehabt und  haben uns zum Einstieg in unsere Arten bei diesen entsprechend informiert oder deren Literatur verschlungen.
Gemeint sind auch Leute wie Schönecker. Henkel. Seip etc.  
Jeder von diesen Sagt das selbe...
Zusätzlich wird in jedem Buch Magazin Bericht von diesen Personen auch immer von Gruppen- oder Paarhaltung nur einer Art berichtet und von mehreren abgeraten.

Laut manchen auf Facebook ist es  machbar  und einige wenige machen es leider auch...
Aber die Gründe die dagegen sprechen sorgen bei jedem, dem das Tierwohl am wichtigsten ist, dafür das er eher dem Glauben schenkt was jene sagen die  jahrzehntelange Erfahrung haben mit dieses Tieren, als jemand zu glauben der mal 1-3 Jahre getestet hat, bevor er wieder aufgehört hat mit dem Hobby wie es meistens ist bei solchen Personen.

Unsere meinung dazu ganz klar:
Konzentrieren auf eine Art und dieser es so artgerecht wie möglich machen!